Das kann der smarte Fahrradhelm vom Discounter Bikemate ALDI Helm mit smarter Blinkfunktion im Schnäppchen-Check

Fahrradhelme mit Beleuchtung oder anderen Sicherheitsfeatures werden immer beliebter. ALDI passt sich diesem Trend an und verkauft ab dem 21.09. nun auch einen "smarten" Helm. Wir stellen ihn vor und verraten, wo bei der Herstellung gespart wurde, um den "Kampfpreis" von 44 Euro möglich zu machen. 

Alles Wichtige zum ALDI E-Bike Helm auf einen Blick

Egal ob E-Bike, E-Scooter oder klassisches Fahrrad - ein Helm muss exakt passen, um im Ernstfall auch wirklich schützen zu können. Damit dies auch beim günstigen ALDI Modell gelingt, ist der bikemate Helm in den Größen S/M oder L/XL verfügbar und kann zusätzlich mit einem Einhand-Verstellsystem angepasst werden. 

Für besonders viel Sicherheit soll außerdem die Beleuchtung an der Rückseite des Helms sorgen, die über eine mitgelieferte Fernbedienung steuerbar ist. Dafür wird die Fernbedienung einfach am Fahrradlenker befestigt und aktiviert auf Knopfdruck das Rücklicht oder einen Blinkermodus. Nachladen lässt sich die Beleuchtung des Helms einfach über ein USB-Kabel, das ebenfalls zur Austattung gehört.

Vorteile ALDI HelmNachteile ALDI Helm
  • Größe S/M auch für Kinder ab etwa 6 Jahren geeignet
  • Rücklicht und Blinkerfunktion
  • USB-Kabel für einfaches Nachladen

 

  • keine Refklektoren
  • keine Farbwahl möglich
  • bisher nicht von Stiftung Warentest oder anderen Experten bewertet (Stand: 09/2020)

Unsere Bewertung zum smarten ALDI Helm

Ebenso wie bei den ALDI E-Bikes und dem ALDI Lastenrad hofft der Discounter auch bei seinem Helm die breite Masse durch ein preiswertes Basisprodukt ansprechen zu können. D.h. Käufer dürfen sich über eine solide Verarbeitung freuen, müssen aber auf einige komfortable Extras verzichten.

So sind für den hier vorgestellten Helm z.B. keine zusätzlichen Helmpads verfügbar, um ihn nachträglich anzupassen, falls er sich nicht für die eigene Kopfform eignet. Zudem ist keine Sonnenschutzblende im Lieferumfang enthalten und vermutlich auch kein Insektenschutznetz. Dies kann unter Umständen gefährlich werden, wenn sich eine Wespe oder Biene in die Belüftungslöcher verirrt. Abgesehen von diesen Mankos, kann der ALDI Helm aber durchaus mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten. 

Denn ein Sturzsensor oder Notfallmodus, der bei Bewusstlosigkeit des Helmträgers automatisch Notfallkontakte alarmiert,  bleibt ohnehin deutlich teureren Modellen ab etwa 100 Euro vorbehalten. 

Tipp der Redaktion: Mehr Informationen zum Helmkauf und eine fundierte Bewertung zahlreicher beliebte Modelle finden Sie außerdem in unserem Fahrradhelm Test-Vergleich. Dort stellen wir u.a. auch Erwachsenen und Kinderhelme vor, die von Stiftung Warentest, Öko Test und ADAC empfohlen werden. 

Den ALDI Helm mit Beleuchtung gibt es bisher nur in schlichtem Grau

Preis und Verfügbarkeit des smarten ALDI Helms

ALDI SÜD verkauft den hier vorgestellten bikemate Helm ab Montag, den 21.09.2020, als "Highlight der Woche" für 44 Euro in allen seinen Filialen.

Bei ALDI Nord ist er bisher leider noch nicht verfügbar, dafür dürfen sich Kunden von ALDI Nord seit heute über ein E-Scooter-Angebot für weniger als 200 Euro freuen. 

Technische Daten und Ausstattung - smarter ALDI Helm

  • Inmold-Bauweise
  • Außenschale: Stoßfestes Polycarbonat
  • Rücklicht und Blinkerfunktion an Helmrückseite
  • Mit Fernbedienung für Lenker
  • Einhand Verstellsystem
  • Größe S/M:  ca. 54-58 cm
  • Größe: L/ XL 58-61 cm 
  • Gewicht: k.A.
  • Insektenschutznetz: k.A.
  • 3 Jahre Garantie
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.